top of page
jannisclement

Keine Kohlenhydrate nach 18 Uhr?

Aktualisiert: 4. Nov. 2022

Abends keine Kohlenhydrate essen

Ein immer noch weit verbreiteter Ernährungsmythos. Die Zufuhr von Kohlenhydraten nach 18Uhr soll dick machen. Gleichzeitig soll es zu einem Gewichtsverlust führen, wenn man abends keine Kohlenhydrate isst und optimale Ergebnisse bezüglich der Fettverbrennung sollen leichter erzielt werden. Wie dieses Gerücht entstehen konnte, was dahinter steckt und wie man tatsächlich überschüssige Fettdepots verlieren kann, erfährst du im folgenden Artikel.

Das Missverständnis der Grundidee „abends keine Kohlenhydrate“

Die Leitidee abends keine Kohlenhydrate nach 18 Uhr hat durchaus ihre Daseinsberechtigung. Allerdings wird diese meist missverstanden und nicht als Begründung dieser Ernährungsweise dargestellt. Angeblich benötigt der Mensch am Abend keine Energie in Form von Kohlenhydraten und würde diese somit direkt als Fett einspeichern, falls man sie abends zuführen würde. Doch das ist nicht korrekt.



Zunächst einmal kann der Körper auch aus Eiweiß und Fett Energie gewinnen, daher macht es keinen Sinn, einfach auf Kohlenhydrate zu verzichten. Es spielt keine Rolle, wie die Kalorienzusammensetzung ist. Viel wichtiger ist die Gesamtmenge der verbrauchten Kalorien. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum mehr Kalorien zu sich nehmen, als Sie verbrauchen, führt dies zu einer Gewichtszunahme. Wenn Sie sich in einem Kaloriendefizit befinden und weniger Energie verbrauchen, als Sie jeden Tag verbrauchen, werden Sie abnehmen. Das ist die Basis jeder Diät, denn überschüssiges Fettgewebe kann nur durch ein Kaloriendefizit abgebaut werden, man bekommt also einen Kalorienüberschuss.


Warum nicht abends Kohlenhydrate essen?


Unter Berücksichtigung der Grundregel der Kalorienbilanz schauen wir uns die hier kritisierten Ernährungsprinzipien genauer an. Der wahre Grund, warum Sie nachts keine Kohlenhydrate essen, ist die Regulierung des Blutzuckers. Der Insulinspiegel wird stark von der Kohlenhydrataufnahme beeinflusst. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Hunger und Appetit. Der Verzehr von Nahrungsmitteln mit einem erhöhten Anteil an Einfachzuckern bewirkt daher einen schnellen Anstieg des Insulins im Körper. Der Blutzuckerspiegel steigt schnell an, fällt aber auch schnell ab. Letzteres signalisiert dem Körper, mehr Nahrung aufzunehmen, was die bekannten Heißhungerattacken auslöst. Diesen Mechanismus sollten Sie minimieren, indem Sie auf Kohlenhydrate verzichten. Denn ein abendlicher Heißhungeranfall kann den Fortgang einer Diät behindern oder sogar zunichte machen. Ein weiterer Aspekt liegt in der indirekten Verringerung der tatsächlich an einem Tag verbrauchten Kalorienmenge. Beispielsweise nimmt eine Person jeden Tag etwas mehr als Erhaltungskalorien zu sich. Nehmen wir an, Sie verbrennen etwas mehr Kalorien, als Sie verbrauchen. Dies führt langfristig zu einer Gewichtszunahme. Ihr Abendessen besteht meist aus einer Portion Fleisch oder Fisch oder Gemüse, meist begleitet von einer Tüte Reis oder einer Schüssel Nudeln, Beilagen werden weggelassen. Wenn diese Person weiterhin das gleiche Essen isst und nur die abendliche Portion Kohlenhydrate weglässt, entsteht automatisch ein Kaloriendefizit – knapp über 400 kcal pro Tüte Reis. Diese werden nun täglich gespeichert, wodurch ein Kaloriendefizit entsteht und der Körper die fehlende Energie aus den Fettspeichern holen kann.


Fazit

Insgesamt hat die „no carbs after 6pm“ bzw. „Keine Kohlenhydrate nach 18 Uhr “ Diät auf Deutsch einige sehr sinnvolle Grundgedanken, die aber immer wieder missverstanden werden. Zunächst einmal ist klar, dass der Verzicht auf Kohlenhydrate am Abend noch kein Garant für den Abnehmerfolg ist.



7 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page