top of page

Exogene Ketone im Kampfsport

Aktualisiert: 11. Aug. 2023




Ich habe echt lange überlegt, ob ich diesen Artikel wirklich schreiben soll, denn das,

worum es heute geht, ist ein fast schon unfairer Vorteil. Und auch für mich recht neu.

Allerdings gehe ich fest davon aus, dass auch andere Athleten diese Methode nutzen und einfach

geheim halten. Da ist es nur fair, wenn jeder zumindest die Möglichkeit hat, sich dafür oder

dagegen zu entscheiden um seine Performance und sein Game zu leveln. Worum es geht? Um

exogene Ketone im Kampfsport.


In diesem Artikel bekommst Du den absoluten Ãœberblick, wie Du dieses Tool als

Kampfsportler (Boxer, Grappler, MMA) nutzen kannst. Wir schauen uns dabei systematisch

die Auswirkungen auf Fight- und Trainingsperformance, indirekte Auswirkungen und auch

den Einsatz beim Weightcut an.


Was sind exogene Ketone (keine ketogene Diät!)?


Wenn Du Dich mit Ernährung schon ein wenig auskennst, findest Du das jetzt vielleicht

verwirrend.

Wie sollen Ketone funktionieren, wenn nicht Low Carb oder Ketogen gegessen wird?

Denn: Bisher ist den meisten nur bekannt, dass der Körper selbst Ketone bildet, wenn man

Wochen auf Kohlenhydrate verzichtet. Dann kommt es zur endogenen Ketose und die Leber

stellt aus freien Fettsäuren sogenannte Ketonkörper her. Diese versorgen uns dann mit

Energie (genauso schnell wie Kohlenhydrate) und haben viele zusätzliche Vorteile (gleich

mehr dazu).

Aber: Ich persönlich - und viele andere wahrscheinlich auch - haben keine Lust permanent

auf Kohlenhydrate zu verzichten. Und das ist zum Glück auch nicht nötig. Denn man kann

von allen Vorteilen der Ketose profitieren, ohne sich ketogen (also kohlenhydratarm) zu

ernähren. Und jetzt kommen exogene Ketone ins Spiel.

Ketone als Pulver

Exogene Ketone sind ein Pulver, dass man einfach in Wasser auflöst und dann ein

erfrischendes Getränk hat. Wirklich spannend ist jetzt allerdings:

Was bringen denn exogene Ketone im Kampfsport?

Hier berichte ich einfach mal aus meiner eigenen Erfahrung, denn die Effekte können sehr

unterschiedlich ausfallen. Dabei unterscheiden wir zwischen direkten und indirekten

Wirkungen der exogenen Ketone.

Vorab: Es kann etwas dauern, bis Dein Körper Ketone nutzen kann. Denn wenn die dafür

nötigen Enzyme noch nicht aktiv sind, braucht es möglicherweise 5-10 Tage mit Ketonen, um

diese wieder zu aktivieren. Sobald das einmal geschafft ist, kannst Du mit den exogenen

Ketonen in 30-60 Minuten in Ketose kommen und dann geht es ab:


Direkte Effekte:


Das merke ich ganz konkret nach der Einnahme der Ketone:

• Mehr Luft.

Für mich fühlt es sich so an als wäre meine Sauerstoffaufnahme extrem gesteigert.

Ich kann eine viel höhere Pace fahren, ohne außer Atem zu kommen.

• Weniger Muskelermüdung.

Ketone geben genauso schnell Energie wie Kohlenhydrate, mit einem entscheidenden

Unterschied: Es fällt bei ihrer Verbrennung kein Laktat an. Ergo: Es dauert viel

länger, bis man übersäuert und dadurch erschöpft und langsam wird.

• Focus extreme.

Ich kann mich extrem gut auf die Techniken konzentrieren und bleibe, auch über

lange und intensive Sessions, sehr klar im Kopf. Extremer Benefit.


Indirekte Effekte:

Diese Effekte treten verzögert ein:

• Bessere Erholung und Regeneration.

Denn durch die exogenen Ketone schlafe ich besser und recovere dadurch schneller.

• Außerdem reduzieren Ketone grundsätzlich Entzündungen und entlasten dadurch

mein Immunsystem.

Potenziell kann ich dadurch also besser Muskeln aufbauen (auf Grund besserer Insulin

Sensitivität) und werde seltener krank.

• Langfristige Verbesserung der Ausdauer.

Denn Ketone sind gut für die Mitochondrien - ein zentraler Faktor für gute

Ausdauerleistung.


Zwischenfazit zu exogene Ketonen im Kampfsport

Ganz egal, ob beim Boxen oder im Grappling, bisher sehe ich hier massive Vorteile durch die

Nutzung der Ketone.

Allerdings bleiben zwei Fragen noch offen.

Haben exogene Ketone Nebenwirkungen?

Die kurze und knappe Antwort ist hier: Meistens nein.

Und wenn doch?

Dann folgende: Durchfall.

Insbesondere, wenn jemand die Ketone nicht gewöhnt ist und sie dann auf ex trinkt, kann das

den Darm reizen.

Außerdem kann es bei den ersten Anwendungen zu sogenanntem Detox Durchfall kommen.

Kann man diese Nebenwirkung verhindern?

Ja. Indem man die Ketone langsam trinkt (z. B. über 30 Minuten mit 500 ml Wasser).

Trotzdem sollst Du hier unbedingt mitnehmen:

Ein Kampf ist nicht die richtige Gelegenheit, um die Ketone zum erstem Mal zu nehmen.

Wenn Du auf Ketonen kämpfen willst, solltest Du mit der Wirkung vertraut sein!


Kann man exogene Ketone für einen Weight Cut nutzen?

Definitiv. Sie sind möglicherweise sogar der ultimative Hack im Weightcut Game und Du

wirst sofort verstehen, warum:


1. Sie reduzieren Entzündungen.

Entzündungen binden Wasser. Heißt: Es besteht die Möglichkeit, dass Du einfach mal

sehr zügig 2-3 kg Wasser verlierst, wenn Du Ketone nutzt. Und zwar unnötiges, durch

Entzündungen gebundenes Wasser.

2. Exogene Ketone reduzieren den Hunger.

Dadurch fällt es mir persönlich sehr leicht, den Weight Cut durchzuziehen.

3. Die Leistung bleibt hoch.

Die üblichen Leistungseinbrüche lassen auf sich warten.

Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass auch Muskeln durch Ketone geschützt

werden und das Gehirn super mit ihnen arbeiten kann.


Aktuell bin ich für meinen ersten MMA-Profi-Kampf in einem Weightcut von 77kg

auf 66 kg und bisher sehr erstaunt, wie einfach und reibungslos das ganze von der Hand

geht.

Fazit und Hinweis

Ich bin super froh, dass ich die exogenen Ketone für mich entdeckt habe. Mit das beste

Investment bisher.

Wichtig: Nicht alle exogenen Ketone sind gleich. Meine Erfahrungen beziehen sich auf

bioidentische rBHB Ketone. Leider gibt es viele Ketonanbieter, die falsche Ketone verkaufen

und auch in der Drogerie oder bei Amazon gibt es das richtige Produkt leider nicht. Deswegen

habe ich hier eine kurze Erklärung, wie Du die richtigen Ketone bekommst die ich auch nutze


Für weitere Fragen kontaktiere mich gerne per Whatsapp .







Grüße

Jannis




166 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page